Wir werden oft gefragt, was genau der „Unterschied“ zwischen einer digitalen und einer analogen Steuerberatungsgesellschaft ist.
Kurz gesagt:
Es gibt keinen Unterschied, nur eine Erweiterung! Wir haben die gleichen Berufsträger, die gleichen Pflichten mit festen Ansprechpartnern. Und selbstverständlich haben wir eine Niederlassung, die sich im Herzen des Ruhrgebiets in Oberhausen befindet. Kommen Sie uns gerne besuchen!
Im unteren Teil des Artikels finden Sie ausgewählte Videos über das, was eine digitale Steuerberatung unter anderem ausmacht und einen virtuellen Rundgang unsere Kanzlei.
Was unterscheidet uns von anderen Steuerberatungen?
Wir arbeiten seit Jahren mit digitalen Mandaten und haben uns deshalb auf diese spezialisiert.
Warum haben wir uns spezialisiert?
Wir haben eine Zeitlang sowohl analoge als auch digitale Mandate aufgenommen. Schnell ist uns jedoch bewußt geworden, dass wir uns entscheiden müssen, denn: digitale Mandate haben andere Ansprüche und andere fachliche Herausforderungen, als die gewohnten analogen Mandate.
Unterschiede zwischen analogen und digitalen Mandanten?
Das analoge Mandat
Das klassische analoge Mandat ist es gewohnt
- einmal im Monat mit einem Pendelordner zum Steuerberater zu kommen,
- einmal im Jahr zum Abschlusstermin zum Steuerberater zu gehen,
- seine Auswertungen wie Buchhaltungen, Löhne und Abschlüsse in Papier zu erhalten,
- steuerlich bereits lange eingespielt zu sein (sowohl auf Mandatsseite als auch auf Steuerberaterseite).
Das digitale Mandat
- benutzt in seinem Alltag eigene Tools (Lexoffice, FastBill, Sevdesk, Taxdoo, Payjoe, Unternehmen Online usw.)
- organisiert sich und sein Umfeld mit Emails (rein digital)
- muss durch Ticketsysteme organisiert werden, da es keine papierhaften „Memos“ gibt
- nutzt Messengersysteme
- ist es gewohnt im Internet schnell an Antworten und Benachrichtigungen zu kommen und fordert dies indirekt auch bei seinen Dienstleistern ein (Erwartungshaltung beachten)
- hat oftmals grenzübergreifende, fachliche Besonderheiten (Reverse Charge, Lieferschwellen, MOSS Verfahren usw.)
- geht selten bis NIE zum Steuerberater (weder monatlich für die Buchhaltung noch für den Jahresabschluss)
- nutzt gerne Videobesprechungen von überall auf der Welt aus
- übermittelt seine komplette Buchhaltung rein digital
- automatisiert seine Buchhaltung weitestgehend (z.B. Onlinehändler)
- wickelt seine Lohnbuchhaltung online ab
- unterzeichnet seine Jahresabschlüsse online (z.B. Per Handyapp),
- ist es gewohnt zu „duzen“
- und möchten unterjährig schon wissen, wie sie steuerlich „stehen“.
Fazit
Die Ansprüche der digitalen Mandate ist daher deutlich höher, als bei den rein analogen Mandaten. Durch die zusätzliche digitale Organisation entstehen beim Steuerberater auch zusätzlich Grundkosten (Ticketsysteme, digitale Organisationssysteme, höhere Datevkosten, höhere technische Anforderungen an sein Personal, mehr Fortbildungen für die fachlichen Besonderheiten).
Um den Anforderungen der digitalen Mandate gerecht zu werden, haben wir uns auf eben diese spezialisiert.
Digital (papierlos) mit einem Steuerberater arbeiten? Wie sieht das genau aus
Welche Herausforderungen wir hierbei zu bewältigen haben
Unterjährige Steuernachzahlungen vermeiden
Digitale Unterzeichnung von Steuererklärungen
Der digitale Pendelordner und die digitale Unterschrift
Mit welchen Schnittstellen wir arbeiten
Was sagen Kunden über eine digitale Steuerberatung
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Mein Name ist Christian Deák, Steuerberater und
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