Steuerberatung im Web 2.0
Dieser Artikel richtet sich an interessierte Steuerberater und Mandanten gleichermaßen.
Durch meine Erfahrungen als
– Dozent für papierlose Steuerberatung beim Deubner Verlag
(Deuber Digital Days)
– externer Autor für die DATEV eG, Themenbereich „Digitalisierung“
habe ich bei der DHW Steuerberatung eine weitreichende Neuerung eingeführt:
- Das Team und alle Sachbearbeiter
- die Beschwerdemanagementstelle
- der Berater
- die Kanzleileitung
–> alle Kollegen von uns sind ab sofort online buchbar
und alle Termine können ab sofort mit den kanzleieigenen iPads per Videotelefonie stattfinden!
Warum das Ganze?
Die Videotelefonie an sich:
Die Email an sich, ist sicher ein bewährtes und gutes Kommunikationsmittel.
Bei jährlich jedoch mehr als 20.000 Emails, brauchen wir jedoch einen „Plan B“,
damit wir neben der Beantwortung aller Mails, wieder eine strukturierte und
persönliche Beratung bieten können.
Wir haben in den letzten Jahren auch bemerkt, dass viele Thematiken leichter
durch das altbewährte „4 – 6 Augengespräch“ geklärt werden können.
Durch die Videotelefonie entstehen weder Missverständnisse noch Frust;
das geschriebene Wort kann – je nach Laune – anders interpretiert werden.
Hierdurch entstehen oft Probleme, die es „früher“ nicht gab,
da der Mandant oft noch am „Tisch“ stand und man Emotionen und
Gestikulation richtig interpretieren konnte.
Durch den Einssatz unserer kanzleieigenen – iPads haben
wir dieses Problem jedoch nachhaltig lösen können.
Wir haben somit keine Mühen gescheut, um die Beratung 2.0 auch
stattfinden lassen zu können.
Termine finden zwar weiterhin digital und ortsunabhängig statt –
jedoch auf einer deutlich zielführenderen Ebene; per Augenkontakt!
Eigens hierfür, haben wir in Rücksprache mit der Steuerberaterkammer und diversen Datenschutzbeauftragten ein Konzept erstellt, das uns den Einsatz modernster Technik ermöglicht.
(An alle Beraterkollegen: Sollte es hierzu Rückfragen geben, bitte einfach einen Beratungstermin buchen!)
Termine online buchen
Nun „ersparen“ wir uns gegenseitig wieder viel verlorene Zeit, da wir einander nicht mehr – zwecks Terminvereinbarung an sich – telefonisch erreichen müssen!
Wer kennt es nicht; man will „mal eben“ einen Arzttermin vereinbaren und versucht oft vergebens jemanden zu erreichen.
Dieses Thema haben wir nun nachhaltig lösen können,
da alle Termine online vereinbart werden können. Siehe hier
Somit ist sichergestellt, dass Terminabsprachen problemlos stattfinden können.
Sogar Beratungstermine können unkompliziert vereinbart und – für „intern oder extern“ – direkt bezahlt werden. Somit darf sich jeder sicher sein, den gewünschten Gesprächspartner auch zu erreichen UND kann sich die Zeit für die Terminvereinbarung auf eine Zeit nach den Geschäftszeiten schieben.
Man ist dadurch nicht mehr gezwungen während der Geschäftszeiten „jemanden“ zu erreichen.
Wir freuen uns darauf, den „nächsten“ Schritt mit unseren Mandanten zu gehen und das Beste aus beiden „Welten“ zu vereinen; den digitalen/papierlosen Weg und die persönliche/altbewährte Betreuung.
Bei Rückfragen hierzu können Sie uns natürlich gerne
anrufen / per Whatssapp (0208 / 98 99 22 22)
oder per Mail (Beratung@DHW-StB.de) kontaktieren.
Folgen Sie uns in unserem Newsletter: https://www.dhw-stb.de/#newsletter-box
oder in unserem Podcast:
https://digitalfutter.podigee.io/
Termine können bequem online ausgemacht werden:
Für Neumandatsanfragen inkl. eines kompletten Quickchecks!
(Was ist ein Quickcheck: Link zu Youtube)
Neumandatstermin / Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Christian Deák)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender – für Samstagstermine (Not- / Ruhetermine) per Paypal bezahlen: Link zum Kalender – für Samstagstermine (Not- / Ruhetermine) per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin / Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Alan Grzemba)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Kanzleileitung Sabine Weleda)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Steuerfachangestellte Ann-Kathrin Bilowsky)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Steuerfachangestellte Jacqueline Eck)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem (bei Steuerfachangestellte Eleni Kostakopulos)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender