Polen und Tschechien sind gerade für Amazon-Händler von großer Bedeutung, da sie zu den europäischen Ländern gehören in denen der Großteil des Warenumschlags erfolgt.
(Hinweis auf PAN EU UND CEE)
In diesem Artikel wollen wir über die aktuellen Neuerungen bzgl. dieser Länder informieren.
Tschechien: Das allgemeine Reverse-Charge-Verfahren wird später kommen
Zur allgemeinen Betrugsbekämpfung im Bereich der Umsatzsteuer hat die EU-Kommission dem Land Tschechien die Erlaubnis erteilt, für alle B2B-Lieferungen ein übergeordnetes Reverse-Charge-Verfahren zu integrieren. Diese Neueinführung (ursprünglich geplant zum 01.07.2020) wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.
Beantragen können die Unternehmer eine USt-ID bei ihrer jeweiligen nationalen Steuerbehörde. Hier in Deutschland ist das Bundeszentralamt für Steuern dafür zuständig. Die USt-ID setzt sich aus dem jeweiligen Länderkürzel (bspw. DE für Deutschland) und einer Reihe von Zahlen und Buchstaben zusammen. Die Beantragung muss nur einmal im jeweiligen Land stattfinden.
Polen: Das neue SAF-T wird erst später kommen
Neben der Abgabe einer monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung in Polen, muss seit dem 01.01.2018 auch das so genannte Audit File for Tax (SAF-T) abgegeben werden. Ursprünglich war es geplant, dass ab dem 01.07.2020 ein neues SAF-T die Abgabe einer Umsatzteuer-Voranmeldung ersetzen sollte. Dies dürfte sich ggf. durch die Corona-Pandemie nach hinten verschieben (möglich ab 01.01.2021).
Transaktionsbasierte Meldungen in Polen und Tschechien
Wir wollen nochmals hervorheben, dass sowohl in Polen (mit dem o.g. SAF-T) als auch in Tschechien (mit der sog. Kontrollmitteilung) eine monatliche elektronische Meldung abgeben werden muss (neben der normalen Umsatzsteuer-Voranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung). Diese Meldungen werden häufig nicht gemacht – ob unwissend oder nicht – was zu Strafen und Strafverfahren führen kann.
Sollte es noch offene Fragen geben oder der Wunsch nach einer persönlichen Beratung bestehen, kontaktieren Sie uns gerne und buchen sich ein Beratungsgespräch.
Folgen Sie uns in unserem Newsletter:
https://www.dhw-stb.de/#newsletter-box
oder in unserem Podcast:
https://digitalfutter.podigee.io/
Termine können bequem online ausgemacht werden:
Für Neumandatsanfragen inkl. eines kompletten Quickchecks!
(Was ist ein Quickcheck: Link zu Youtube)
Neumandatstermin / Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Christian Deák)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
– für Samstagstermine (Not- / Ruhetermine) per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– für Samstagstermine (Not- / Ruhetermine) per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin / Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Alan Grzemba)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Kanzleileitung Sabine Weleda)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Steuerfachangestellte Ann-Kathrin Bilowsky)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Steuerfachangestellte Jacqueline Eck)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Neumandatstermin/ Beratungstermin ausmachen und bequem
(bei Steuerfachangestellte Eleni Kostakopulos)
– per Paypal bezahlen: Link zum Kalender
– per Kreditkarte / Stripe bezahlen: Link zum Kalender
Für einen 60 minütigen Beratungstermin:
Zahlung bequem per Paypal: Link zum Kalender
Zahlung bequem per Kreditkarte / Stripe: Link zum Kalender
Disclaimer:
Es wird keine Gewähr und somit auch keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der
Inhalte und Darstellungen übernommen. Dieses Schreiben ersetzt keine Steuerberatung.